Expertise zum kongolesischen Recht

.

Prof. Dr. Yves Manzanza, LL.M. Eur. (Würzburg)

Prof. Dr. Yves Manzanza, LL.M. Eur. (Würzburg) kam Ende 2010 nach seinem Jurastudium an der Universität Kinshasa über ein BMBF-gefördertes Forschungsprojekt an die Universität Würzburg. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Jean-Michel Kumbu, LL.M. (Hamburg), ebenfalls an der Universität Kinshasa. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Magisterstudiums zum Europäischen Recht an der Universität Würzburg promovierte er bei Prof. Dr. Christoph Weber im Bereich des Arbeitsrechts.

Yves Manzanza ist Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Kikwit und Dekan der Juristischen Fakultät der Université Nouveaux Horizons in Lubumbashi und ist als Anwalt tätig.

Siehe den Beitrag der Deutschen Welle über Prof. Manzanza und Dr. Linhart vom 23.04.2011.

Dr. Justin Monsenepwo, LL.M. Eur. (Würzburg)

Dr. Justin Monsenepwo, LL.M. Eur. (Würzburg) war Teilnehmer der ersten Würzburg-Kinshasa Summer Courses 2010 und kam 2011 nach erfolgreicher Beendigung seines Jurastudiums an der Protestantischen Universität Kinshasa als DAAD-Stipendiat zum Studium nach Deutschland. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg erwarb er den Magister im Europäischen Recht (LL.M. Eur.) und promovierte summa cum laude bei Prof. Dr. Christof Teichmann zur Haager Wertpapierkonvention.

Justin Monsenepwo ist Rechtsanwalt in Dallas/USA, Research Assistant an der University of Oxford/UK sowie Lehrbeauftragter im Programm Fachsprachen und ausländisches Recht der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg und an der University of Johannesburg/Südafrika.

Prof. Dr. Balingene Kahombo

Prof. Dr. Balingene Kahombo studierte Rechtswissenschaft an der Universität Kinshasa. Er arbeitete als Staatsanwalt in Kinshasa und als Richter in Goma und ging später für sein Promotionsstudium an die Freie Universität Berlin. Er ist Mitbegründer der Denkfabrik zur Rechtsstaatlichkeit in Afrika (Centre de Recherches et d'Etudes sur l'Etat de Droit en Afrique - CREEDA in Kinshasa.

Balingene Kahombo ist Professor für Verfassungsrecht und Afrikanische Internationale Beziehungen an der Juristischen Fakultät der Universität Goma.

Jules Masuku, LL.M. Eur. (Würzburg)

Jules Masuku, LL.M. Eur. (Würzburg) war nach seinem erfolgreichen Jurastudium an der Universität Kinshasa als Rechtsanwalt und Strafverteidiger tätig. Seit seinem Magisterstudium zum Europäischen Recht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. 

Jules Masuku ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Weber an der Würzburger Juristischen Fakultät und befindet sich in der Endphase seiner Promotion zur Bedeutung des Arbeitsrechts für die Integration des Wirtschaftsrechts im Rahmen der OHADA. 

Er unterrichtet in Würzburg die Lehrveranstaltungen "Introduction au droit en Afrique" und "Questions actuelles de droit et de politique économique en Afrique" und ist seit 2023 Gastdozent an der Université Nouveaux Horizons in Lubumbashi.
 

Dr. Dady Mumbanika, LL.M. (Cape Town)

Dady Mumbanika studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Kikwit und Kinshasa und erwarb seinen Master of Laws (LL.M.) an der Universität Kapstadt in Südafrika. Während seines Studiums im Kongo und in Südafrika war er Stipendiat des Exzellenzstipendien-programms Bourse d’Excellence Bringmann aux Universités Congolaises (BEBUC)

Bei Professor Dr. Markus Krajewski, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promovierte er zum "Recht auf Zugang zu Arzneimitteln in der Demokratischen Republik Kongo und Tanzania". 

Dady Mumbanika arbeitet als Rechtsanwalt und ist Gastprofessor an den Universitäten Kikwit und Université Nouveaux Horizons in Lubumbashi

Papy Manzanza, LL.M. (Eur. (Würzburg)

- folgt in Kürze - 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.